Unser Verein - Faschingsgilde zu Liezen

Unser Verein ist Mitglied im Bund der österreichischen Faschingsgilden (BÖF). Wir sind eine Vereinigung von fröhlichen Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, nicht alle dunklen Seiten des Lebens schwarz zu sehen, sondern auch darüber zu schmunzeln und lachen zu können und andere Menschen in den jährlich stattfindenden Narrenabenden zu unterhalten, ihnen Freude zu bereiten, aber auch Missstände in der heutigen Zeit auf humoristische Art und Weise aufzuzeigen. Die Narrenabende sind wahrscheinlich die einzige öffentliche Veranstaltung, wo Personen aus allen Lagern über ein und dasselbe Thema ausnahmsweise oft einer Meinung sind und über die eigenen Fehler lachen können. Durch den unentgeltlichen Einsatz von circa 100 aktiven Mitgliedern vor, auf und hinter der Bühne erreichen wir damit gemeinsam als Faschingsgilde den eigentlichen Zweck, der immer wichtiger erscheint: Die Kommunikation, die Gesprächsbereitschaft, die Geselligkeit und den gemeinsamen Humor zu wecken. Wir treffen uns das ganze Jahr über mindestens ein Mal im Monat bei den sogenannten Gildenstammtischen. Die Vorbereitungen für die Narrenabende beginnen bereits im Sommer, um die 6 Narrenabende, die jährlich rund 1.600 Leute aus Liezen und Umgebung besuchen, und die sicherlich die grösste ständige kulturelle Veranstaltung in Liezen darstellt, zu einem gelungenen Ereignis zu machen. Die Faschingsgilde zu Liezen zählt heute circa 250 Mitglieder. Das Publikum sieht oft nur das Wirken der Akteure auf der Bühne, ein Großteil der aktiven Mitglieder, die mindestens genauso wichtig sind, arbeiten aber meist hinter den Kulissen, wie etwa Bühnenbildner,  Kulissenbauer, Schneiderinnen, Techniker, Friseure und Maskenbildner,  Bedienstete an der Bar, Pressearbeiter, Texter, etc. um nur  einige davon zu nennen. Des öfteren wird die aktive Mitgliedschaft deshalb nur mit einem Auftritt auf der Bühne verbunden.

Wenn Sie Interesse an irgendeiner Tätigkeit haben, unserer Gilde aktiv beitreten und Mitglied eines Vereines von humorvollen und fröhlichen Leuten werden wollen oder unsere Arbeit mit EUR 11,11 pro Jahr unterstützen wollen, melden Sie sich bitte bei unserer Präsidentin Barbara Zauner oder schreiben Sie uns ein E-Mail an office@faschingsgilde-liezen.at